Sonntag, 25. Januar 2015

Etang de la Gruère

Was ist eigentlich das Schönste auf der Welt? Für mich ist es ganz klar die unberührte Natur. Um dies wieder einmal zu sehen und zu geniessen, unternahmen wir einen kleinen Ausflug in den Kanton Jura.
In der Nähe von Tramelan liegt das Naturschutzgebiet Étang de la Gruère, ein Moorsee, der im Winter sowie auch im Sommer traumhaft erscheint. Wenn man in der Nähe wohnt, ist es nicht nötig nach Skandinavien zu reisen, um schön bedeckte Schneetannen und vereiste Seeen zu bestaunen. Ich habe mich mit meinen Bergsteigernschuhen und Beingamaschen in das tiefere des Waldes gewagt, stets aber auf die Natur geachtet. Denn ich habe durch das Jagen und Treiben sowie auch durch das Militär gelernt mit der Natur zu leben. Eigentlich darf/sollte man nicht von den Wegen abkommen, um nicht die Natur zu stören. Bitte beachtet dies immer, wenn Ihr einen Ausflug macht in den Wald.

Im Winter ist der Moorsee zugefroren und wirkt magisch mit den Schneetannen. Es sieht aus als würde man irgendwo in einem Zauberwald stehen, wartend darauf, dass die Eiskönigin kommt und dich auf dem Schlitten in ihr Palast mitnimmt.
Im Sommer könnt Ihr baden gehen, solltet aber immer im Hinterkopf behalten, dass es ein Moorsee ist. Deshalb kann es sein, dass sie ein wenig "miefen" werden und einen ganz neuen Teint annehmen werdet.

Wieso solltet Ihr also dort hingehen?
Ich kann Euch einen kleinen Spaziergang um diesen Moorsee nur empfehlen, denn die Luft im Hochjura bringt sie einfach wieder voll in Schwung. Ein Rundgang wirkt lüftend für Eure Gedanken, erfrischt die Seele und bringt wieder Einklang mit der Natur und dem Universum. Einfach die Seele baumeln lassen, den ganzen Stress aus dem Büro vergessen und sich stärken für den kommenden Tag oder die kommende Woche.






Tief im Walde






Der zugefrorene See

MfG

C. Börlin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen